Landwirtschaft und Umwelt

Lüdinghausen liegt im Grünen.
Viel Natur, grüne Flächen und Wald, umschließt unsere Stadt. Dieses intakte Gefüge aus Tier- und Pflanzenwelt ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes und schönes Leben unserer Lüdinghauser Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten diese Vielfalt bewahren und unsere schöne Landschaft für unsere Kinder erhalten. Es gibt vielfältige Maßnahmen, aktiven Umweltschutz zu betreiben. So beteiligt sich auch die Lüdinghauser CDU am jährlichen Umwelttag und sammelt gemeinsam mit vielen engagierten Lüdinghausern  den achtlos weggeworfenen Müll in und um Lüdinghausen ein! Wir finden es auch richtig klasse, dass wir mit dem Biologischen Zentrum eine „Naturwerkstatt“ direkt vor unserer Haustür haben! Das Biologische Zentrum bietet ein großes Angebot: Waldabenteuer, Kräuterkunde, den Vögeln lauschen, Fledermäuse erkunden, mit Jägern auf die Pirsch gehen, die Natur und den Garten entdecken, usw. Ein ausgezeichnetes Angebot und tolle Programme für Groß und Klein! Damit auch unsere Kinder schon früh unsere Natur schätzen und lieben lernen!

Umweltschutz und Landwirtschaft schließen sich nicht aus. Auch unsere heimischen Landwirte leisten viel für die Natur und Artenvielfalt! So ist es eine Idee von einem Lüdinghauser Landwirt gewesen, brachliegende Flächen, welche in ein paar Jahren zu Gewerbeflächen werden, mit Hafer zu besäen. Der Hafer wird nicht geerntet und dient als Lebensraum und Nahrungsquelle für viele verschiedene Tierarten! Umgesetzt wurde die Idee vom landwirtschaftlichen Ortsverein, zusammen mit dem NABU. Landwirte und Naturschützer arbeiten zusammen!

Die Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftszweig im Münsterland und bei uns in Lüdinghausen! Unsere Landwirtsfamilien produzieren in unserer Region gesunde und hochwertige Lebensmittel. Man muss jedoch aufpassen, dass die Landwirte nicht noch mehr belastet werden. Schon jetzt müssen hohe Auflagen und Aufwendungen erfüllt werden. Weitere Bürokratie und noch mehr Auflagen bescheren lediglich ein Höfe-Sterben! Die CDU in Lüdinghausen unterstützt die Landwirte vor Ort. Wir schätzen die gute Arbeitsqualität und würdigen die tagtägliche hohe Arbeitsleistung!

DJI_0059.jpg
P1499010.jpg