Mehr Sicherheit für Radfahrer - CDU will sichere Querung nach Nordkirchen

Sie ist der CDU Lüdinghausen schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge: Die Verkehrssituation für Radfahrer an der Kreuzung der Selmer Straße in Höhe des Abzweigs Ermen in Richtung Nordkirchen. Spätestens mit dem Ausbau des neuen, attraktiven Radweges vom Patzlarer Weg entlang der Stever hat sich die Radfrequenz zwischen Lüdinghausen und Nordkirchen deutlich erhöht. Dies liegt auch an der zunehmenden Zahl der E-Bike-Nutzer. Für gemütliche Radtouren, für den Tourismus zwischen der Burgenstadt und der Schlossgemeinde, aber auch für Berufspendler und alle anderen Radfahrer muss eine sicherere Überquerung der L 835 ermöglicht werden. So sehen es nicht nur Fraktionsvorsitzender Bernd Möllmann und Thomas Suttrup, Vorsitzender des Ausschusses für Bau, Verkehr, Bauerschaften und Umwelt, so sieht es auch Burkhard Raestrup, Eigentümer der Gaststätte „Zum Steverstrand“. „Jeden Tag kann ich eine Vielzahl gefährlicher Situationen beobachten. Sowohl für meine Gäste, als auch für Kinder und ältere Menschen ist die Überquerung der Straße sehr gefährlich“ sieht Raestrup die Dinge realistisch. Häufig beobachte er dort auch ganze Fahrradgruppen. Durch den neu an der Ermener Straße angesiedelten Speditionsbetrieb habe sich die Situation weiter verschärft. Die Geschwindigkeit herannahender Fahrzeuge werde oft unterschätzt. Oft werde dort auch zu schnell gefahren.