Zum 08. Mai 1945 75 Jahre Frieden in Deutschland und vielen europäischen Ländern!

Heute jährt sich der 75. Jahrestag zum Ende des 2. Weltkrieges. Es ist Frieden, aber nicht der Weltfrieden!

Für die meisten unter uns ist es nur ein „Ach ja!“! Natürlich hält uns ein ganz Anderes, weltweites Pandemie-Problem derzeit in Atem. Doch sich einmal für einen Moment verinnerlichen, dass die meisten von uns in Friedenszeiten aufgewachsen sind, ist in unserer Region ein Privileg und wir sind alle in der moralischen Verpflichtung, diesen Friedensprozess weiter fortzuführen!                Wir sind auch in der Verantwortung, diesen Frieden zu wahren.

FRIEDEN IST NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH er ist kein Garant für unser sicheres Leben. Er ist auch vergänglich und muss immer wieder, tagtäglich mit den uns zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln, mit Akzeptanz und Toleranz, Mut, Besonnenheit und Engagement sowie Verständnis für den Gegenüber geschaffen werden.

Gefordert werden wir auch, aufkommende, „selbsternannte Alternativen für das Land“ keinen Raum zu geben, damit wir nie wieder auf deutschem oder europäischen Boden Gewaltherrschaft, politische Verfolgung, Flucht und Vertreibung erleben müssen und nationalistische Gedanken sich ausbreiten.

Lassen Sie uns alle unser Erbe, den Frieden zu bewahren, annehmen